Die Vereinigung TPA (Travel Professional Association) wurde am 19. Januar 2002 von einigen Reisebüroinhabern gegründet, die an das Motto «gemeinsam sind wir stark» glaubten und daran, dass jedes einzelne Mitglied die Professionalität bieten kann, die jeder Kunde erwarten darf, wenn er ein Reisebüro betritt.

Eines der Ziele von TPA ist es, das Bundesgesetz über Pauschalreisen zu befolgen, das Pauschalreisende schützt. Ein zweites Ziel war es, eine zusätzliche Absicherung anzubieten, die auch Einzelleistungen abdeckt. Die Deckung Swiss Protection Passenger, die in «TPA-Reisegarantie» umbenannt wurde, gewährleistet die Absicherung der Kundengelder.

TPA bietet ihren Mitgliedern die Bündelung bestimmter Leistungen sowie attraktive Verträge an, wie den kürzlich geschaffenen Haftpflicht-Rahmenvertrag. Dank der Informationstechnologie geht alles sehr schnell. Die Zeiten, in denen wir Hotelreservierungen per Telex vorgenommen und mehrere Tage auf die Bestätigung gewartet haben, sind lange vorbei. Heute geht alles fast sofort. Es passiert nicht selten, dass jemand erst drei Wochen vor seinem Aufbruch zu einer Weltreise ins Reisebüro kommt! Hier macht der professionelle Hintergrund eines Reisefachmanns den Unterschied ... Jedes Jahr bemühen sich unsere Mitglieder, Ihnen die Beratung und die Dienstleistungen anzubieten, die Ihren Erwartungen am besten entsprechen, um Ihre Träume wahr werden zu lassen. Sich Zeit zu nehmen, um Ihnen zuzuhören und dabei den persönlichen Kontakt in unseren Reisebüros zu pflegen, um Sie besser beraten zu können, das ist die Garantie für einen Urlaub, der schon auf der Türschwelle eines professionellen Reisebüros – das Mitglied bei TPA ist – beginnt.

Reiseethik

«Reisen heisst, dem anderen entgegenzugehen und sich selbst zu begegnen. Reisen heisst nicht nur einfach Tourist sein, sondern andere Lebensarten zu entdecken, und jedes Mal ist es eine Lehre fürs Leben.»